Skip to main content

Bernd Kalinowski

Jahrgang: 1977

Wohnort: Rudolstadt

Verein: LG Nord Berlin Ultrateam

Wie bis Du zum Laufen gekommen und wie lange läufst Du schon?
Zum Laufen gekommen bin ich während der Bundeswehr und dann während des Studiums als körperlichen Ausgleich. So habe ich vor ca. 25 Jahren mit dem Laufen angefangen und seitdem nicht mehr aufgehört.

Welche Bestzeiten hast Du im Marathon und Halbmarathon vorzuweisen?
10km 39:50min / Halbmarathon 1:32h / Marathon 3:22h

Welche Erfolge hast Du schon erzielt?
Größte Erfolge: bisher hatte ich nie eine schwere Verletzung – große Titel kann ich bislang nicht vermelden

Was war Dein schönster, schwerster und exotischster Lauf?
Schönster Lauf: eigentlich fast alle Läufe in den Bergen, vom Karwendelmarsch bis zum Zugspitzultrail
Der schwerste und der exotischste Lauf sind identisch: der Ultratrail Atlas Toubkal mit 105km und 8000HM und einer Zeit von 35:20h

Wie oft warst Du schon als Pacemaker im Einsatz?
Ca. 10 (da habe ich leider nicht mitgezählt).

Welchen Tipp gibst Du den Läufern, die Deine Zielzeit laufen wollen?
Nicht zu viel über das Laufen nachdenken. Jede gedankliche Ablenkung nutzen, dem Pacemaker vertrauen, dass der der das richtige Tempo trifft.

Nenn Dein Lebensmotto?
Ist der Berg auch noch so steil – a bisserl was geht alleweil 🙂