Skip to main content
Silvio Glöckner

Silvio Glöckner

Jahrgang: 1979

Ort: Radebeul

Verein: Laufen in Radebeul

Wie bist Du zum Laufen gekommen und wie lange läufst Du schon?
Zum Laufen bin ich über den Triathlon und dazu über den Radsport gekommen. Ich war früher stark übergewichtig und habe 2008 als Gegenmaßnahme mit dem Radfahren begonnen. Nachdem mir die 200km RTF zu langweilig wurden habe ich 2011 mit Triathlon angefangen und bis zur Langdistanz durchgezogen. Seit 2023 konzentriere ich mich hauptsächlich aufs Laufen weil dies trainingslogistisch einfacher ist. Bisher habe ich etwa 10 Marathons absolviert. In diesem Jahr strebe ich meinen ersten Ultramarathon beim Rennsteiglauf an.

Welche Bestzeiten hast Du im Marathon und Halbmarathon vorzuweisen?
Marathon: 3:23:25 beim 2013er Dresden-Marathon
Halbmarathon: 1:24:45 beim 2016er Döbelner Halbmarathon

Welche Erfolge hast Du schon erzielt?
Beim Triathlon habe ich es nur 1 Mal auf Treppchen geschafft, 2014 beim KnappenMan als 2. Platz AK4. Beim lokalen Laufveranstaltungen habe ich es schon öfter unter die Top 3 meiner AK geschafft. Daher hier ein Auszug aus 2023

1. Platz AK M40 Tharandter-Wald-Lauf
3. Platz gesamt Luckauer Buschlauf
3. Platz AK M40 Quer durch die Heide

Was war Dein schönster, schwerster und exotischster Lauf?
Schönster: Challenge Half Sardinia (war allerdings ein Triathlon)
Schwerster: 2023 Dresden Marathon (mein erster DNF überhaupt)
Exotischster: 2024 Parkrun Swakopmund (Namibia)

Wie oft warst Du schon als Pacemaker im Einsatz?
1x Oberelbe-Marathon 2023

Welchen Tipp gibst Du den Läufern, die Deine Zielzeit laufen wollen?
Lasst Euch von dem „langsamem“ Tempo am Anfang nicht hinreißen davonzulaufen wenn die 3:45 für Euch realistisch sind. Den Fehler mache ich leider auch noch zu oft und breche dann hinten raus stark ein. Außerdem kühlen, kühlen, kühlen. Gerade bei höheren Temperaturen ist das manchmal noch wichtiger als trinken.